Garantieabwicklung

Bedauerlicherweise kann ein Garantieschaden auch bei hochwertigen Markenprodukten nie ganz ausgeschlossen werden. Wir bemühen uns aber einen eventuellen Garantiefall so einfach wie möglich für Sie abzuwickeln.
Defekte Geräte werden entweder direkt zum Hersteller geschickt, oder an uns retourniert. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie sich unbedingt vorher mit unserem Kundenservice in Verbindung setzten.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, zögern Sie also bitte nicht uns zu kontaktieren!
Sie erreichen uns per Telefon von Montag bis Freitag immer von 9:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 16:00 Uhr

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                                                                        E-Mail: service@venova.ch
                                                                        Telefon: 081 850 37 59

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Defekte und Reparaturen während der Garantiezeit

WICHTIG!
Bewahren Sie bitte immer die Rechnung auf, die sie als PDF Datei von uns per E-Mail zugesendet bekommen haben. Die Rechnung gilt als Garantieschein!
Bitte behalten Sie auch die Originalverpackung, falls wir das Gerät bei einem Defekt austauschen müssen, ist diese zwingend nötig!

Die Garantiezeit beträgt 24 Monate ab Kaufdatum.*

Bitte senden Sie Ihren defekten Artikel sofern möglich in Originalverpackung, komplett mit allem Zubehör, zusammen mit einem sorgfältig ausgefüllten Rücksendeformular und einer Kopie der Rechnung an folgende Adresse zurück:

Venova AG
Chassellas 114
CH-7537 Müstair

Hier finden Sie das Rücksendeformular zum downloaden und ausdrucken.

*Auf Occasionsgeräte gewähren wir 12 Monate Garantie.
Sollte ein Gerät nicht reparierbar sein und es wird vom Hersteller ausgetauscht, so Beginnt die 24-monatige Garantiezeit nicht von vorne, sondern es gilt immer das Kaufdatum.


Rücksendung für Pakete bis zu 30 kg
Die Kosten für die Rücksendung übernimmt der Kunde bei Garantiefällen selbst. Die Retour-Sendung nach der Reparaturzeit geht dann natürlich wieder zu unseren Lasten.

Rücksendung für Ware ab 30 kg
Auf Wunsch des Kunden wir die Ware bei einem Garantiefall abgeholt. Die Abholung erfolgt an der Borsteinkante, dort wo die Ware bei der Zustellung angeliefert wurde. Die Ware muss dort bereitgestellt werden und für den Transport ausreichend geschützt sein. Die Kosten der Abholung übernimmt der Kunde selbst, sie belaufen sich in der gleichen Höhe wie die Transportkosten bei der Lieferung.
Sollte der Kunde eine Abholung im Stockwerk oder in der Wohnung wünschen, so übernimmt der Kunde alle zusätzlichen Kosten selbst.
Die Retour-Sendung nach der Reparaturzeit geht dann natürlich wieder zu unseren Lasten.


WICHTIG!
Das Produkt muss für die Rücksendung ausreichend geschützt sein um einen eventuellen Transportschaden zu vermeiden. Sollte ein Schaden auftreten und die Post bzw. Planzer/Kuoni schätzt das Produkt als nicht ausreichend geschützt ein, so übernehmen wir keinerlei Kosten.


Garantiebedingungen

Die Garantie erlischt insbesondere,
  • wenn Unsachgemässe Änderungen oder Reparaturen am Gerät vorgenommen worden sind (z.B. das auswechseln des Strom- bzw. Netzkabels)
  • bei Defekten infolge von Eingriffen oder Modifikationen
  • wenn Schäden durch Fehlmanipulationen oder mechanische Beschädigungen bzw. Sturz- und Schlagschäden festzustellen sind

Die Beauftragung für Reparaturen an Dritte erfolgt ausschliesslich durch Venova. Der Anspruch auf Kostenrückerstattungen aus Fremdreparaturen ist ausgeschlossen. Während der Zeit der Nachbesserung hat der Kunde keinen Anspruch auf ein Ersatzgerät.
Bitte beachten Sie, dass Venova Reparaturen nicht selbständig durchführt, sondern an das entsprechende Servicecenter weiterleitet; die Reparaturdauer kann von uns leider nicht beeinflusst werden. Die Reparaturdauer hängt davon ab, wie schnell der Fehler von den Technikern gefunden werden kann (daher ist eine genaue Fehlerbeschreibung zwingend nötig) und daraufhin auch behoben werden kann. Sollten für die Reparatur Ersatzteile benötigt werden, die beispielsweise bei den Servicestellen nicht lagernd sind und bestellt bzw. nachproduziert werden müssen, so können längere Wartezeiten nicht ausgeschlossen werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür.
Sie haben während der Reparaturzeit keinen Anspruch auf eine Kostenrückerstattung und ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist somit nicht möglich. Dies geschieht erst dann, wenn die Reparatur zwei Mal erfolglos geblieben sein sollte.


DOA (dead on arrival) bzw. 10-tägiges Rückgaberecht

Falls ein Produkt von Beginn an einen Defekt aufweist, gilt für viele Geräte eine sogenannte DOA-Garantie. Dies bedeutet, dass Sie direkt nach Kauf einen Anspruch auf Austausch durch ein neues Gerät haben. Um diese Garantie in Anspruch zu nehmen, beachten Sie bitte, dass der Defekt sofort gemeldet werden muss und der Artikel innert den ersten 10 Tagen nach Erhalt zurückgesendet werden muss (wichtig ist die rechtzeitige Absendung), nähere Informationen finden Sie unter dem Punkt Rückgaberecht.
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